Qualitätsmanagement

Unsere Einrichtung richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien des Orientierungsplanes von Baden-Württemberg, der mit waldorfpädagogischen Inhalten in die Arbeit integriert wird.

Die Förderung und Ausreifung der Basiskompetenzen ist uns ein großes Anliegen :

Bewegungskompetenz, Sprachkompetenz, Sozialkompetenz, kognitive Kompetenz, Wertekompetenz sowie Wohlbefinden/Gesundheitwerden im ganzen Tagesablauf auf vielfältige Weise angeregt und vertieft. Dies geschieht nicht isoliert, sondern stets lebendig in den rhythmischen Alltag integriert.

Qualitätsverbesserung

Wir sind stets bestrebt unsere Arbeit im Kindergarten zu verbessern.

Zur Qualitätsverbesserung werden regelmäßig persönliche Gespräche mit Eltern geführt. Auf den Bedarf der Eltern wird nach Möglichkeit schnell reagiert.

Regelmäßige Überarbeitung der Konzeption

Wir machen unsere Arbeit durch eine Internetseite, sowie durch regelmäßige Artikel in örtlichen Zeitungen transparent.

Regelmäßige Fortbildungen des Personals.

Weiter werden fachlich beraten durch:

• Die Gemeinschaft freier Fachberater für Pädagogen und Träger in Waldorf-Kindertageseinrichtungen. Weitere Infos auf der externen Homeage: https://www.waldorfkindergarten.de
  • Die Fachberatung des Landkreises Heidenheim