Räumlichkeiten

Lage

Der Kindergarten sehr zentrumsnah. Die nahe gelegene Natur lädt zu Spaziergängen ein.

Räumlichkeiten

Der Waldorfkindergarten hat drei Gruppenräume, der den Kindern Platz zum Bewegen ,Spielen und Bauen bietet.

Hell lasierte Räume vermitteln den Kindern ein Gefühl von Geborgenheit.

Der Raum für die Kinderkrippe liegt im Erdgeschoss.

Es gibt einen separaten Wickel- sowie Schlafraum.

Im Obergeschoss befindet sich der Gruppenraum der altersgemischten Gruppe für Kinder ab zwei Jahren. Im Vorraum befindet sich eine Garderobe sowie Sanitärraum. Für die Kinder, welche den ganzen tag bis 16h im Kindergarten sind, steht ein Schlafraum zur Verfügung.

Im Dachgeschoss befinden sich die Räumlichkeiten der Sonnengruppe.

Ausstattung

Die materielle Umgebung ist natürlich, einfach , funktionsfrei und somit ständig verwandelbar.

Die Kinder spielen mit Naturmaterialien, Tüchern, Bauständern etc.

Der Kindergarten verfügt über kleinkindgerechte Möbel, die zur Bewegung auffordern.

Zur Einrichtung gehören auch Tische, Stühle und Bänke aus Holz.

Außenanlage

Wir besitzen einen großen Garten, welcher durch seine zukünftige Gestaltung die verschiedensten Bewegungsabläufe der Kinder anspricht. Der Garten wird täglich genutzt, denn die Gartenzeit ist ein fester Bestandteil des Tagesablauf.

Die Gartengestaltung kommt ihren natürlichen Bedürfnissen entgegen und fördert Grobmotorik, Wahrnehmungsfähigkeit und alle Sinne.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Die Kinder aus den Kindergartengruppen machen regelmäßig Spaziergänge in die Umgebung.

Bildhafte Eindrücke: